Die ebps logistics GmbH (european blood and plasma service) ist seit der Gründung im Jahr 2002 ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Wien.

Wir sind einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für Blut- und Plasmaspendeeinrichtungen in Europa und verstehen uns als Anbieter von IT-Gesamtlösungen zur Unterstützung und Kontrolle der Produktionsprozesse im pharmazeutischen Umfeld. 

Mit unseren Lösungen steuern unsere Kunden sämtliche Arbeitsabläufe in einem Spendezentrum, und erfahren durch uns umfassende Unterstützung bei der Produktion von Blutprodukten.

Unsere Hauptgeschäftsfelder sind die Softwareentwicklung und die IT-Administration sowie der damit verbundene Support.

Unsere Geschäftsfelder

Softwareentwicklung

Durch unsere langjährige Erfahrung im Blutspendewesen kennen wir sowohl die Anforderungen unserer Kunden als auch die Erwartungen von Blut- und Plasmaspendern an moderne IT-Lösungen, und entwickeln diese ständig weiter.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden stimmen wir unsere Anwendungen auf die Erwartungen der nationalen Behörden und den Empfängern der hochwertigen Produkte ab. Dadurch helfen wir unseren Kunden die angestrebten Qualitätsziele zu erreichen und zu übertreffen.

IT-Administration

Unseren Kunden bieten wir EDV-Lösungen aus einer Hand. Das beginnt beim Aufsetzen der Server, geht über die Einrichtung des Netzwerkes bis zur Installation der  IT-Arbeitsplätze und zum Anstecken der Maus.

Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Modernität, Performance und Effizienz unter Berücksichtigung der Datensicherheit und Datenintegrität.

Wir erreichen das unter anderem durch automatisiertes Monitoring und regelmäßige Kontrollen der Systeme. Dies ermöglicht uns proaktives Handeln im Störfall und die Reduktion von Ausfallzeiten.

Support

Für beide Geschäftsfelder bieten wir unseren Kunden umfangreichen und skalierbaren Support, der optimal auf die Bedürfnisse unserer Anwender abgestimmt ist.

Wir hören ihnen genau zu und lösen auftretende Probleme in der kürzest möglichen Zeit und im Rahmen der abgestimmten Servicevereinbarungen.

Beratung und Schulung

Wir beraten unsere Kunden bei der Entwicklung und Anpassung ihrer Geschäftsprozesse. Das beginnt bei der Definition der Anforderungen und reicht von der Projektleitung über die Schulung der Anwender bis zur Inbetriebnahme. Requirements Engineering ist für uns kein Fremdwort sondern gelebte Praxis.

Vertrieb von Hard- und Software

Als Anbieter von IT-Gesamtlösungen beschaffen wir für unsere Kunden geeignete Hard- und Softwarekomponenten, liefern diese fertig konfiguriert an den Einsatzort und nehmen diese in Betrieb.

Unsere Werte – Mission

Fairness und Toleranz praktizieren

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Ehrlichkeit, gegenseitigem Respekt und Toleranz. Durch den wert­schät­zen­den Um­gang mit­ein­an­der sor­gen wir in un­se­rem Unternehmen dafür, dass sich un­se­re Kun­den und Mit­ar­bei­ter wohl füh­len. Ge­mein­sam freu­en wir uns über un­se­re Er­fol­ge.

Verantwortung übernehmen 

Wir fühlen uns der bestmöglichen Integration unserer Produkte und Dienstleistungen beim Kunden verpflichtet und sehen es in unserer Verantwortung unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu beraten und zu unterstützen.

Planung und Dokumentation durchführen

Planung und Dokumentation sind wichtige Komponenten unserer Prozesse. Eine gute Planung ist Voraussetzung für den Erfolg unserer Tätigkeiten. Dokumentation ist unerlässlich um Ergebnisse festzuhalten und um Entscheidungen zu treffen, welche wieder in eine nachhaltige Planung einfließen.

Wir setzen ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 zur Optimierung unserer betrieblichen Vorgänge ein.

Kundenorientierung leben

Die Anforderungen unserer Kunden stehen im Mittelpunkt. Darüber hinaus spielt Marktnähe eine wesentliche Rolle in unserem Unternehmen. 

Innovationskultur fördern

Innovationen sind der Wachstumsmotor unseres Unternehmens. Durch regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Konferenzen und internen Schulungen ist das Thema Weiterbildung eine ständig wiederkehrende Tätigkeit eines jeden Mitarbeiters. Weiterbildung bedeutet für uns Förderung der Innovationsfähigkeit.

Flexibilität beibehalten

Wir passen uns dem stetigen Wandel der Zeit an, und schaffen durch schlanke Organisations- und Entscheidungsstrukturen die notwendige Flexibilität um auf Veränderungen rasch und effizient reagieren zu können. 

Unsere Vision

Marktposition ausbauen

Unsere Marktposition im pharmazeutischen Umfeld soll durch Qualität und Innovation, sowie durch die Optimierung unserer Software-Lösungen und Dienstleistungen gefestigt und ausgebaut werden.

Qualitätsmaßstäbe setzen 

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir branchenweite Qualitätsstandards schaffen, welche zukünftig als Maßstäbe gelten sollen.

Neue Märkte erobern

Durch die Entwicklung von innovativen Software-Lösungen wollen wir neue Märkte und Branchen erschließen. 

Wir entwickeln uns, und damit unser Unternehmen, weiter.

Unsere Verpflichtungen

Die Verpflichtungen gelten verbindlich für das gesamte Unternehmen, einschließlich dem Managementsystem und allen Personen.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir verpflichten uns im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung

  • zur Festlegung von Zielen und Anforderungen an Prozesse/Produkte und Dienstleistungen
  • zur regelmäßigen Kontrolle, Messung und Bewertung von Prozessergebnissen/Produkten und Dienstleistungen
  • zur Behebung von unerwünschten Resultaten
  • zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen

Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen

Wir verpflichten uns zur Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen

  • der ISO 9001:2015
  • unserer Kunden
  • der geltenden Gesetze insbesondere der DSGVO